Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
Märchenhafte Unterkünfte finden
Pfeil rechts
Gäste 2 Personen
confirm

Vorstellung des Naturparkplans

Der erste Naturparkplan für den Naturpark Reinhardswald wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung offiziell vorgestellt.

Der Naturpark Reinhardswald hat seinen ersten Naturparkplan mit Projekten und Zielen für die nächsten zehn Jahre fertiggestellt und am 30.11.2023 auf der Jahreshauptversammlung des Vereins offiziell vorgestellt. Das Strategiepapier legt den Handlungsrahmen des noch jungen Naturparks fest und soll als Orientierungshilfe bei der weiteren Entwicklung gelten. Bei der Erstellung des Naturparkplanes waren viele lokale Akteure und Partner des Naturparks beteiligt – neben einer regelmäßig tagenden Steuerungsgruppe, fanden Online-Befragungen statt, um auch die Bevölkerung in den Prozess miteinzubeziehen. Wichtige Bestandteile der Strategieentwicklung waren außerdem eine Strategiewerkstatt, bei der regionale Akteure über Ziele und Projekte diskutieren, sowie ein interner Organisationsworkshop, der sich mit Managementfragen beschäftigte. Auf Basis dieser Veranstaltungen konnte das beauftragte Institut für ländliche Strukturforschung (IflS) aus Frankfurt die Strategie gezielt auf die lokalen Gegebenheiten ausrichten.

„Unser junger Naturpark Reinhardswald hat mit seinem ersten Naturparkplan einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung erreicht. Nun kann transparent und zielstrebig die gemeinsam entwickelte Strategie verfolgt werden und somit die Region an der Nordspitze Hessens in der Entwicklung vorangebracht werden.“, freut sich Andreas Siebert, Landrat und Vorstandsvorsitzender des Naturparks Reinhardswald e.V.. „Insbesondere die großen Potentiale des Naturparks werden durch den Naturparkplan sichtbar. Das Strategiepapier hilft unserem gesamten Naturpark-Team, zusammen mit den Akteuren der Region den Naturpark weiterzuentwickeln.“, ergänzt Manuela Greipel, Geschäftsführerin des Naturparks Reinhardswald.

Auf Grundlage der Handlungsfelder des Verbandes Deutscher Naturparke, die die Aufgabenfelder von Naturparks definieren, wurden Ziele und Projektideen herausgearbeitet. Der Naturpark Reinhardswald bringt Menschen in Kontakt mit der Natur, primär durch sanfte naturtouristische Angebote und/oder Bildungsaktionen und fördert einen bewussten Umgang mit der eigenen Umwelt. Als Touristische Arbeitsgemeinschaft steuert der Naturpark die touristische Entwicklung in der Region, fördert eine qualitative Entwicklung, unterstützt die Leistungsträger und führt ein zielgruppengerechtes Marketing durch. Seine Vielfalt ermöglicht es den Einheimischen und Besuchenden, Freude und Lebensqualität in der Naturparkregion zu erleben.

Besonders wichtige Projekte wurden als Leitprojekte herausgestellt und werden fokussiert von der Naturpark-Geschäftsstelle in den kommenden Jahren umgesetzt. Dazu gehört zum Beispiel die Weiterentwicklung der Wanderinfrastruktur und die Förderung von regionalen Produkten. Außerdem soll der Bereich Tourismus strategisch weiter ausgebaut werden und die Region zielführend vermarktet werden. Die Erstellung des Naturparkplans wurde gefördert durch das Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Eine Kurzfassung des Naturparkplans steht hier zum Download zur Verfügung: